JEG Inter­national: Erasmus Plus-Akkredi­tierung

Das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld hat vom Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK)/ Pädagogischer Austauschdienst (PAD) im Februar 2023 die Akkreditierung für das Programm „Erasmus+ Schulbildung“ bewilligt bekommen. Bis 2027 unterstützt das EU-Programm Erasmus+ das JEG bei Projekten rund um die Zusammenarbeit mit anderen Schulen in Europa.

Was ist Erasmus+?

Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Die Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen ist ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union.

ERASMUS-Projekte sollen dabei helfen, die Idee der europäischen Union zu fördern und durch gemeinsame Erfahrungen junger Leute langfristig Vorurteile abzubauen.

Im Rahmen von Mobilitätsprojekten können Schülerinnen, Schüler und Personal an Auslandsaufenthalten zu Lernzwecken teilnehmen.

(Siehe: https://www.erasmusplus.de/erasmus/schulbildung)

Ziel des Erasmus+ Programms ist es, wirklich konkrete Beiträge zur Völkerverständigung, Demokratieerziehung und Förderung der interkulturellen Kompetenz in Europa zu leisten. Dies soll unter anderem dadurch erreicht werden, dass Schülerinnen und Schüler aus mehreren Ländern projektbezogen für einen Zeitraum zwischen einem und zwei Schuljahren kooperieren und sich sowohl virtuell austauschen (z.B. über die Plattform eTwinning) als auch im Rahmen sogenannter Mobilitäten gegenseitig besuchen.

Welche Projekte plant das Julius-Echter-Gymnasium im Zusammenhang mit Erasmus+?

Ein wichtiger Baustein werden Mobilitätsprojekte im Rahmen des Schüleraustausches z. B. mit dem Instituto Vicente Aleixandre in Barbate (Spanien) sein.

Alle durchgeführten Projekte werden hier auf dieser Seite zugänglich gemacht werden.