Start für die neuen Fünftklässler am JEG – gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen!
Mit offenen Armen und viel Begeisterung hieß die Schulfamilie des Julius-Echter-Gymnasiums die 122 neuen Schülerinnen und Schüler der fünf 5. Klassen im Schuljahr 2025/2026 willkommen. Ein 30-köpfiges Tutorenteam, die Schulleiterin Petra Hein, die Unterstufenbetreuerin Corinna Walz sowie die drei Schülersprecherinnen der SMV sorgten dafür, dass der erste Schultag nicht nur organisatorisch, sondern vor allem menschlich zu einem besonderen Erlebnis wurde.
Im Mittelpunkt stand das soziale Miteinander: Von Anfang an ging es darum, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und in die lebendige Gemeinschaft des JEG hineinzuwachsen. Besonders die herzliche Begrüßung durch ältere Schülerinnen aus dem Tutorenteam und der SMV machte deutlich, wie wichtig Mitverantwortung und Zusammenhalt an der Schule genommen werden.
Nach den Grußworten der Schulleitung – die mit einem Augenzwinkern gestand, auch selbst jedes Jahr ein wenig aufgeregt zu sein – starteten die neuen Klassen mit unterschiedlichen Profilbildungen in einen Tag voller Begegnungen und gemeinsamer Aktivitäten mit ihren Klassenleitungen und ihren Tutorinnen, die sie durch das gesamte erste Schuljahr am JEG hinweg begleiten werden. Als besonderes Zeichen der Zugehörigkeit und Wertschätzung erhielt jedes Kind ein Gläschen Honig aus der schuleigenen Imkerei – ein süßes Symbol für das Miteinander und das gemeinsame Lernen und Wachsen in den kommenden neun Jahren.
Corinna Walz