Fackelschein und Freundschaften auf Burg Rothenfels – Kennlerntage der 5. Klassen am JEG

24. Okt. 2024

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man zusammen lacht, bastelt, spielt und Abenteuer erlebt! Der diesjährige Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen des Julius-Echter-Gymnasiums auf Burg Rothenfels war der perfekte Start in das neue Schuljahr und ein großartiger Weg, um sich als Klassengemeinschaft besser kennenzulernen. Die alten Burgmauern und die besondere Atmosphäre des Burggeländes boten die perfekte Kulisse für drei unvergessliche Tage.

Am ersten Tag warteten gleich mehrere spannende Aktivitäten auf die Schülerinnen und Schüler. Zunächst erkundeten die 5. Klässler mit einer Mischung aus Neugier und Wettkampfeifer jeden Winkel der Burg Rothenfels und genossen dabei auch den tollen Ausblick vom Bergfried. Leider sorgte der Regen dafür, dass nicht alle Teams die Rallye erfolgreich beenden konnten, doch es wartete bereits die nächste Herausforderung:  der Wettbewerb um das schönste Zimmer, bei dem die Zimmerteams ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Mit buntem Laub, Kastanien, selbstgebastelten Girlanden und allerlei herbstlichen Pflanzen verwandelten sie ihre Zimmer in wahre Wohlfühloasen. Besonders beliebt war die Idee, Fensterrahmen mit leuchtend roten und goldenen Blättern zu schmücken und aus Tannenzapfen und Hagebutten kleine Tischdekorationen zu basteln. Jedes Zimmer hatte seinen eigenen herbstlichen Charme, und die Tutorinnen und Tutoren hatten es als Jury nicht leicht, einen Sieger zu küren.

Der Höhepunkt des Tages war ohne Zweifel die von den Tutorenteams akribisch geplante Nachtwanderung in den Feldern rund um die Burg. Mit wetterfester Kleidung, bunt leuchtenden Windlichtern und  flackernden Fackeln machte sich die Gruppe auf den Weg. In der Dunkelheit wirkte die von den Tutoren geschickt inszenierte Gruselgeschichte gleich doppelt so schaurig und so sorgte die Wanderung anschließend für viele aufgeregte Gespräche bei einem warmen Tee in der Burgstube. Ein Gänsehauterlebnis, das wohl niemand so schnell vergessen wird.

Am nächsten Tag verwandelte sich der Gruppenraum in der Burg in eine wahre Kreativwerkstatt. Bei einem Bastelnachmittag wurden nicht nur bunte Leinentaschen als Erinnerung an den Schullandheimaufenthalt gestaltet und ein Geburtstagskalender für das Klassenzimmer zu Hause erstellt, sondern auch neue Freundschaften geknüpft. Eine schöne Atmosphäre und viele fröhliche Gesichter –  trotz des ungemütlichen Wetters draußen.

Am Abend fand schließlich dann der lang erwartete Bunte Abend statt. Aufgeregt hatten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Tutorinnen und Tutoren im Vorfeld kleine Auftritte vorbereitet, von witzigen Sketchen bis hin zu tollen Tanz- und Akrobatikeinlagen. Alle waren zum Teil sichtlich erstaunt über das kreative Talent und die Begeisterung, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre Darbietungen präsentierten, kein Wunder dass immer wieder Lacher und Applaus durch den Saal hallten.

Natürlich durfte auch eine Quizshow nicht fehlen, bei der die „Kleinen“ ihr Wissen gegen die „Großen“ auf die Probe stellen konnten. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen wurden Aufgaben aus verschiedenen Bereichen gestellt, von Allgemeinwissen über Mathe bis hin zu sportlichen Showdowns. Die Schüler zeigten sich als würdige Gegner, und die „großen“  Tutoren und Lehrkräfte kamen ordentlich ins Schwitzen. Am Ende war der Punktestand jedoch fast nebensächlich, denn der Spaß und die Freude am gemeinsamen Spiel standen im Vordergrund. Zum Abschluss tanzten alle gemeinsam nochmal zu ihren Rothenfels – Hit, ein perfekter Abschluss für diesen besonderen Abend.

Obwohl das Wetter nicht immer auf der Seite der Schülerinnen und Schüler war und der Regen ab und zu für nasse Schuhe sorgte, konnte nichts die gute Laune trüben. Denn das Ambiente der alten Burg, die tolle Stimmung und die gemeinsamen Erlebnisse machten jedes Wetter zu einer Nebensache. Am Ende waren sich alle einig: Die Zeit auf Burg Rothenfels war viel zu kurz!

Walz