Verleihung der Europa-Urkunde

10. Nov. 2023

Am Freitag, 10.11.2023 war es soweit: Dem Julius-Echter-Gymnasium wurde die Europa-Urkunde in einem feierlichen, aber kurzweiligen Festakt übergeben. Da dies natürlich ein besonderes Ereignis war, lies es sich der Elternbeirat nicht nehmen, auch mit 4 Vertretern anwesend zu sein.

Es wurde durch die verschiedenen Schülerbeiträge anschaulich dargestellt, was die Schüler*innen in den letzten Monaten rund um das Thema Europa auf die Beine gestellt haben. Wir waren wieder begeistert, wie routiniert die “Kids” auf der Bühne agieren. Der Europa-Gedanke ist so wichtig und wir finden es gut, dass durch die Aktionen unsere Kinder mit dem Thema ganz selbstverständlich heranwachsen. Einer der vielen Bausteine, dass wir und auch weitere Generationen in Frieden mit den europäischen Nachbarländer leben können.

Völkerverständigung, Freundschaften und neue Kulturen erleben unsere Kinder auch durch die zahlreichen Schüler-Austausch-Angeboten, die über die verschiedenen Jahrgangsstufen angeboten werden. Auch hier gab es einen Reisebericht von 4 Schülerinnen, die in Spanien und Frankreich zu Gast waren.

Für alle diese Aktionen, vor allem den Schüleraustausch, werden auch Sie, liebe Eltern, immer wieder gebraucht. Dass das an diesem Vormittag besonders betont wurde, zeigt auch, dass alle Aktionen in der Schule immer nur mit allen Beteiligten – Schüler, Eltern und natürlich auch Lehrern – möglich sind.

Toll, so leben wir die Schulfamilie! Und geben diesen Dank an Sie weiter!