مرحبا – здравей – 喧闹声 – bună – hola – merhaba!

31. Mai. 2024

Kultur- und Fremdsprachentag für die siebte Jahrgangsstufe

Ein vielsprachiges „Hallo!“ erklang am letzten Schultag vor den Pfingstferien in den Klassenzimmern der siebten Klassen des JEG. Dieser Tag stand ganz im Zeichen von Kultur und Sprache. Einige Schülerinnen und Schüler stellten ihren jeweiligen Klassen kulturelle Besonderheiten ihrer Herkunftsländer vor: Traditionelle Kleidung, Sitten und Bräuche, besondere Feste, Musik und Kulinarisches aus Bulgarien, China, Ecuador, Irak, Jordanien, Paraguay, Peru, Rumänien, Syrien und der Türkei bildeten den Mittelpunkt des Kultur- und Fremdsprachentages, an dem das Publikum auch in die jeweiligen Landessprachen hineinschnuppern konnte. Bisher unbekannte diakritische Zeichen, exotische Buchstaben, geheimnisvolle Schriftzeichen, aber auch ungehörte Laute wurden den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. So konnten sie sich an Fremdsprachen, die nicht zum schulischen Alltag gehören, ausprobieren. Auch einige Lehrkräfte mit Auslandserfahrung und Schülerinnen und Schüler aus höheren Jahrgangsstufen trugen mit ihrem Einsatz zum Erfolg der Veranstaltung bei. Die Siebtklässler waren aber keine passiven Zuschauer und Zuhörer, ganz im Gegenteil, denn nicht nur im Bereich Sprachen war learning by doing angesagt, es wurde u. a. halay und cumbia getanzt, tawla gespielt und dank des tatkräftigen Einsatzes von Eltern auch gut und üppig gegessen.

„Diese Vorträge waren mal ganz was anderes“, meinten z. B. Schüler der Klasse 7b. „Man hat gemerkt, dass die Referentinnen und Referenten über ihre persönlichen Erfahrungen berichten. Dadurch waren die Beiträge sehr anschaulich und emotional.“

Wir danken allen Präsentatorinnen und Präsentatoren für ihre interaktiven Vorträge und dem Publikum für seine beherzte Teilnahme an den Aktivitäten.

Hendek/Hirdina