Workshop zum “European Green Deal“ am JEG

13. Feb. 2023

„Klimawandel und Umweltzerstörung sind existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt. Mit dem European Green Deal wollen wir daher den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft schaffen, die bis 2050 keine Netto-Treibhausgase mehr ausstößt, ihr Wachstum von der Ressourcennutzung abkoppelt und niemanden, weder Mensch noch Region, im Stich lässt.“ Dieses Ziel verfolgt die Europäische Kommission mit dem European Green Deal, dem weltweit umfassendsten Klima- und Umweltschutzprogramm.

Hätten Sie das gewusst? Viele Schülerinnen und Schüler wohl auch nicht. Um diese Wissenslücke zu schließen, hat das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld als Botschafterschule für das EU-Parlament gemeinsam mit dem Jungen Theater Augsburg am 09.02.2023 einen Workshop zum European Green Deal durchgeführt. Die Idee dazu hatten die beiden Lehrer Stefan Carolan und Marcel Giloj. Während des dreistündigen Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Mittelstufe Plus einen Einblick in die Arbeitsweise der EU-Organe, indem sie im Rahmen einer problemorientierten Simulation Lösungsmöglichkeiten zur Einhaltung der Pariser Klimaziele entwickelten.

Zu Beginn des Workshops fand eine Einführung statt, während der die Funktionsweise der EU erläutert wurde, gefolgt von einer Vorstellung des European Green Deal. So wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass klima- und umweltpolitisches Handeln not tut.

Höhepunkt war dann das Simulationsspiel „Mach mit beim Green Deal“, welches vom Theaterpädagogischen Zentrum des Jungen Theaters Augsburg extra für den Workshop entwickelt worden war: Die Klassen wurden dafür in Kleingruppen von sechs Schülerinnen bzw. Schülern aufgeteilt. Diese schlüpften dann in die ihnen zugeteilten Rollen. Mit dem Spiel nahmen die Jugendlichen unterschiedliche Perspektiven ein, mussten beispielsweise für den Lebensraum Stadt gemeinsam neue Lösungen für ein klimafreundliches Miteinander des Menschen mit seiner Umwelt entwickeln.

In der Nachbereitung wurden die Inhalte des Workshops noch einmal vertieft. Anhand eines konkreten Beispiels aus dem Maßnahmenpaket des European Green Deal wurde die Entscheidungsfindung auf EU-Ebene illustriert. Den Schülerinnen und Schülern wurde so bewusst, dass Politik immer ein demokratischer Aushandlungsprozess unterschiedlicher Interessen ist. Zusätzlich bekam das JEG einen Aufgabenkatalog an die Hand, womit konkrete Schritte für einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz im Klassenverband erarbeitet werden können.

Die EU konkret erfahrbar zu machen und Klimaschutz ins allgemeine Bewusstsein zu rücken, ist keine leichte Aufgabe, weshalb ein Workshop wie derjenige zum European Green Deal genau der richtige Weg ist, die Schülerinnen und Schüler an solche Themen heranzuführen; vielleicht führt dies am Ende sogar dazu, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und daraus eine gesteigerte Motivation für eigene Verhaltensänderungen zu gewinnen.

Thum