Wahlfach

• Voraussetzungen: mehrjährige Spielpraxis mit einem Orchesterinstrument
  • Verantwortliche Lehrkraft: StRin Marie Rabenstein

Inhalt

Die Tradition klassischer Orchestermusik soll weitergeführt werden. Ebenfalls sollen aber auch Werke aus dem Bereich der Rock- und Popmusik erarbeitet werden, die sehr anspruchsvoll arrangiert sein können und die Spielfreude der Orchestermusiker antreiben. Denn längst umfasst das Repertoire eines Orchesters nicht nur mehr Werke von Mozart, Beethoven und Co., sondern auch Filmmusik, Jazz/Klassik- Crossover und Werke aus dem Bereich der Popularmusik.

Die Proben finden vor allem mit den Streichern des JEG statt, wobei bei den Konzerten Holz- und Blechbläser aus den anderen Ensembles dazu stoßen, um den Klangkörper zu erweitern. So sind Stücke des Streichorchesters ebenso zu bei den Konzerten zu hören, wie gemeinsame Stücke mit der Big Band.

Schülerinnen und Schüler, die ein Orchesterinstrument spielen, sind jederzeit herzlich zu den Proben willkommen. Auch wenn das Hauptaugenmerk auf der Arbeit mit den Streichern liegt, freut sich das Ensemble über Zuwachs aus anderen Orchestergruppen.

Die Proben finden wöchentlich dienstags in der 7. Stunde statt.