Wahlfach

Das Wahlfach Fair Trade AG stellt sich vor

• Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-12
  • Geplanter Umfang: nach Absprache
  • Voraussetzung: Interesse fairem Handel und den damit verbundenen Themenfeldern
  • Verantwortliche Lehrkraft: OStRin S. Pfefferer, StRin T. König

Inhalt

Wir möchten uns mit der Fair Trade AG dafür einsetzen, dass wir als Schulgemeinschaft einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten. Dies wollen wir mit schulinternen Aktionen wie Ausstellungen, Informationsgelegenheiten oder weiteren kleinen Events erreichen. Daneben sind uns auch nach Möglichkeit außerschulische Aktionen wichtig, um unser Anliegen weiter zu verbreiten. Wir treffen uns unregelmäßig und wer Lust hat sich mit eigenen Ideen einzubringen, darf das gerne tun! Wir arbeiten mit regionalen Partnern zusammen und stehen in Verbindung mit der Marktgemeinde Elsenfeld als Fair Trade Town und dem Landkreis Miltenberg als Fair Trade Landkreis. Im Schuljahr 2019/2020 konnten wir uns z.B. eine schuleigene faire Schokolade entwerfen und waren auf verschiedenen regionalen Veranstaltungen informativ tätig.

Kneisel

Newsletter “Welt-FAIR-besserer”