Wahlfach

• Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10
  • Geplanter Umfang: Freitags 7./8. Stunde
  • Kursart: Weiterführender Kurs
  • Voraussetzung: Allgemeines Interesse an Mediendesign mit Schwerpunkt Illustration, Corporate Design und digitaler Umsetzung
  • Verantwortliche Lehrkraft: B. Kraus

Inhalt

Ziel des Wahlfachs „Design // Illustration“ ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Entstehung eines Corporate Designs mit illustrativen Elementen zu gewähren. Die Schüler erlernen den Umgang mit dem iPad + Pencil und verschiedenen Programmen.

Folgende Inhalte werden dabei handlungsorientiert in kleiner Kursgröße behandelt:

• Grundkenntnisse – Digitales Zeichnen
    • Hierbei erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit professioneller Zeichensoftware, sowohl pixel-, als auch vektorbasiert. Speziell für das Wahlfach wurde dazu iPads mit Pencils und Autodesk Sketchbook angeschafft.

• Grundkenntnisse – Design und Layouting
    • Neben dem digitalen Zeichnen erlernen die Schülerinnen und Schüler Basics im Bereich Design und Layouting, z.B. Farblehre, Typographie, Photomontage, etc. Hierfür steht neben Autodesk Sketchbook die Affinity Suite (Affinity Designer und Affinity Photo) auf dem iPad zur Verfügung.

• Projektarbeit Corporate Design
    • Nach der Behandlung der Grundkenntnisse bekommt jede/r Schüler/in ein individuelles Projekt mit Schwerpunkt auf der Entwicklung eines Corporate Designs von einem fiktiven Kunden (z.B. Redesign der Harry-Potter Buchreihe/ Campagnen-Design für Netflix, etc.), welches im restlichen Verlauf des Schuljahrs bearbeitet wird.

Ein großes Dankeschön an Agilimo consulting, Sparkasse Miltenberg und Hotz Dialogmarketing für die Unterstützung.

Neues aus dem Wahlfach