Wahlfach

Das Wahlfach Bigband stellt sich vor

• Zielgruppe: Schüler*innen der Jahrgangstufen 7 bis 12
  • Geplanter Umfang: Mittwochs, 7./8. Stunde
  • Voraussetzungen: Schülerinnen und Schüler, die ein geeignetes Instrument spielen und möglichst schon über eine gewisse Ensembleerfahrung verfügen
  • Verantwortliche Lehrkraft: StR Sebastian Tausch

Inhalt

Die JEG-Bigband hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1993 zu einer der tragenden Säule im musikalischen Leben der Schule entwickelt. Das gemeinsame Musizieren im Ensemble macht Freude, leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und ist immer wieder spannend, weil jedes musikalische Ziel und die von Schuljahr zu Schuljahr wechselnde Besetzung eine neue Herausforderung darstellt. Musikerlebnisse von Frühlingskonzerten und anderen Aufführungen und musikalischen Umrahmungen bei der Mitgestaltung des schulischen Lebens wirken noch lange nach.
Ein besonderer Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liegt auf Highlights aus Rock, Pop, Jazz und Filmmusik.