Wahlfach

Das Wahlfach Europa AG stellt sich vor

• Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8 bis 12
  • Geplanter Umfang: Mittwochs, 7. Stunde
  • Voraussetzung: Interesse an Europa und der Europäischen Union sowie alle Themenfelder, die damit zusammenhängen
  • Verantwortliche Lehrkraft: StR Stefan Carolan, StR Marcel Giloj

Inhalt

Die Europa AG betreut das Projekt „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ an unserer Schule. Im Rahmen des Projekts setzen wir uns dafür ein, dass der europäische Gedanke am JEG bereits in den unteren Jahrgangsstufen verankert wird. Wir beschäftigen uns daher auf unterschiedliche Weise mit aktuellen Fragestellungen zu Europa und zur Europäischen Union, insbesondere in kultureller, gesellschaftlicher und politischer Hinsicht.

Im Mittelpunkt unserer Aktivität steht die Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament sowie der regelmäßige Austausch mit Europapolitikern. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Planung und Durchführung von Projekten und Planspielen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen, die Pflege unseres Europa-Infopoints in der Aula sowie Öffentlichkeitsarbeit in der örtlichen Presse und hier auf unserer Homepage.