Schreibworkshop zum Zweiten!

13. Mrz. 2024

Nachdem Sabrina Laue, die 2016 am JEG ihr Abitur abgelegt hatte, bereits vor zwei Jahren einen Schreibworkshop für interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen abgehalten hat, hat sie es wieder getan: Am 11. März traf sie sich mit elf Schreibbegeisterten aus den Jahrgangstufen 8 bis 11 zu kreativen Übungen rund ums Schreiben.

Und dafür ist Sabrina Laue genau die Richtige, denn die studierte Literaturwissenschaftlerin gibt seit Jahren mit anderen Kreativen in München das turtle magazin(e) (siehe https://www.turtlemagazin.com/) heraus, das es immerhin schon auf einige Ausgaben und letztes Jahr auch auf die Frankfurter Buchmesse geschafft hat.

Los ging es spielerisch mit Assoziationen, die die Schülerinnen und Schüler zu von Sabrina vorbereiteten Bildern und Gedanken äußern sollten. „Am Anfang war es etwas zäh, aber schnell sind alle ins Schreiben gekommen, und dann lief es wie von selbst“, so Laue zufrieden.

Die Gruppe harmonierte offensichtlich gut und fand im gemeinsamen Austausch über ihre Schreibprodukte eine kreative Basis. Sabrina Laue bot an, ihr die an diesem Tag entstandenen Texte zu schicken und vielleicht sogar auf der Homepage des Turtle-Magazins zu veröffentlichen.

Viel zu schnell waren die vier Schulstunden vorbei, und ehe man es sich versah, wurde man vom prosaischen Schulalltag überrollt, manche sogar in Gestalt einer anschließenden Mathe-Ex.

Fazit: Die Teilnehmer waren vom Schreib-Workshop sehr begeistert und würden sich – ebenso wie Schulleitung und Fachschaft Deutsch –  über eine Neuauflage freuen. Denn aller guten Dinge sind schließlich drei!

Thum