Projekttag in der KiTa Abenteuerhaus: Spanische Sprache und Kultur im Fokus

13. Okt. 2024

Im Rahmen des P-Seminars „Spanisch im Kindergarten“ der Q12 des Julius-Echter-Gymnasiums fand am 24.09. ein Projekttag in der Vorschulgruppe des Kindergartens in Obernburg/Eisenbach statt. Ziel der Veranstaltung war, den Kindern erste Einblicke in die spanische Sprache und Kultur zu ermöglichen. Schließlich ist Spanisch eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen weltweit!

An vier Stationen wurden unterschiedliche Aktivitäten angeboten, die sowohl sprachliche als auch landestypische Elemente enthielten. Die Stationen waren so gestaltet, dass die Kinder durch kreative und bewegungsorientierte Aufgaben erste spanische Begriffe sowie kulturelle Besonderheiten kennenlernen durften. In der Bastelecke entstanden so ein buntes Flamenco-Kleid und Tiere aus Papptellern. Nebenbei lernten die Kinder Farben und Tiere auf Spanisch.

Da auch Bewegung und Spaß nicht zu kurz kommen sollten, sangen und tanzten die Vorschüler Choreografien zu spanischen Kinderliedern. Die vierte Station kombinierte Lernen mit Bewegung. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder zunächst die Zahlen von eins bis vier sowie unterschiedliche Farben. Im Anschluss gab es dazu passende Bewegungsspiele. Die Kindergartenkinder lernten mit großer Begeisterung und hatten viel Spaß an den unterschiedlichen Stationen.

Das Ziel, die Kinder mit der spanischen Sprache durch praktische und spielerische Ansätze in Kontakt zu bringen und so Interesse an Land und Kultur zu wecken, wurde definitiv erreicht.

Die Seminaristen der Q12 entwickelten im Vorfeld der Veranstaltung entsprechende Konzepte, die altersgerecht gestaltet waren und den Fokus auf das praktische Lernen legten. So konnten die Kinder erste spanische Wörter und Ausdrücke spielerisch entdecken, ganz ohne Druck und in einer entspannten Lernumgebung. Ein lehrreicher Projekttag für  alle Beteiligten!

Lorena Schwerdtfeger und Caroline Röthel