Mythen, Musik und Mode: Internationales Flair am Kultur- und Fremdsprachentag des JEG

25. Jul. 2023

Vortragsreihe für die fünfte Jahrgangsstufe

Der traditionelle Kultur- und Fremdsprachentag, an dem Gäste ihre Heimatländer vorstellen oder über ihre Auslandserfahrungen sprechen,  fand dieses Jahr erstmals in der fünften Jahrgangsstufe statt. Mit Erfolg, wie der folgende Erfahrungsbericht der Klasse 5A beweist:

„Der Fremdsprachentag war super!

Es war bewundernswert, welche Mühe sich die SchülerInnen und LehrerInnen freiwillig gemacht haben und wie einfallsreich sie die Länder und Sprachen präsentiert haben. Bei der Vorstellung der Slowakei haben wir sogar Käse probieren dürfen! Eine Schülerin hat uns auch ein traditionelles türkisches Lied vorgesungen. Das war toll! Wir haben sehr viel gelernt und können uns jetzt sogar auf Kroatisch begrüßen. Vielleicht schlagen wir unseren Eltern auch einmal vor, in einem vorgestellten Land Urlaub zu machen.

Wir sind uns einig: der Fremdsprachentag sollte auf jeden Fall wiederholt werden!“

Klasse 5A

Außer den bereits genannten Ländern standen Beiträge über Bulgarien, China, Ecuador, die Elfenbeinküste, Libyen und Polen auf dem Programm. Das könnte die Eltern unter Umständen teuer zu stehen kommen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle TeilnehmerInnen für die lebendigen und motivierenden Vorträge und an die fünften Klassen für das gezeigte Interesse!

Vera Müller / Anja Hirdina