Moderne Wege der Missbrauchsprävention am JEG

26. Jun. 2024

Am 19. Juni fand am Julius-Echter-Gymnasium für die 5. Jahrgangsstufe die Aufführung des interaktiven Theaterstücks „Hau ab!“ von Dirk Bayer statt. Die Aufführung ist inzwischen fester Bestandteil im Kalender des JEG, da Kindesmissbrauch leider jedes Jahr erneut mit erschreckenden Zahlen schockiert. Beratungsstellen gehen inzwischen davon aus, dass jedes 4. Mädchen und jeder 6. Junge sexuelle Belästigung erfahren hat, so Dirk Bayer.

Das Schauspielduo Dirk Bayer und Selina Früchtl startete die Aufführung mit einem fetzigen Rap-Song, der den Kindern einen lockeren Einstieg in die ernste Thematik gab. Frau Früchtl spielte im Stück die Schülerin Annemarie, der im Laufe der Aufführung in Alltagssituationen mehrere Personen begegnen, die alle von Dirk Bayer verkörpert wurden.

Er schlüpfte beispielsweise in die Rolle eines ortsunkundigen, unsympathischen, aber harmlosen Passanten auf dem Schulweg,  eines zudringlichen Fußgängers, des  „netten“ Onkels, der seine Nichte belästigt und des liebevollen Vaters, der sich schützend für die Belange seiner Tochter einsetzt.

Gerade in Szenen, in denen Dirk Bayer die Rolle des sehr humorvollen und fürsorglichen Vaters verkörpert, wird die Aufführung so aufgelockert, dass dieses ernste Thema für die Schülerinnen und Schüler nicht allzu schwere Kost wird. An den Schlüsselstellen wird die Aufführung unterbrochen, um zusammen mit den Kindern interaktiv Möglichkeiten zur Gefahrenprävention durchzuspielen.

Das Schauspielerteam demonstriert auch einige Techniken aus dem Bereich der Selbstverteidigung, um den Kindern zu zeigen, wie sich selbst ein Kind möglicherweise einem Zugriff eines Täters entziehen könnte. Am Ende des Stückes wird betont, dass sich die Kinder stets ihrem Lieblingsmenschen (z.B. Eltern) oder der Nummer gegen Kummer (116111) anvertrauen sollten, um Hilfe in derartigen Notlagen zu bekommen.

Pöhner