Skip to main content

Mathewettbewerb am JEG: Rekordbeteiligung!

04. Feb.. 2025

Jeden Tag im Advent morgens den Adventskalender zu öffnen und dann ein Stück Schokolade zu bekommen, gehört für viele Kinder einfach zur Zeit vor Weihnachten dazu. Etwas ungewöhnlicher ist es, wenn sich anstatt der Süßigkeit eine Mathematikaufgabe hinter dem Türchen versteckt.

Diese Erfahrung machten auch dieses Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe des Julius-Echter-Gymnasiums, die sich beim digitalen Adventskalender „Mathe im Advent“ der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) angemeldet hatten. Seit nunmehr zehn Jahren nimmt das JEG an dieser Aktion teil. Die Teilnehmerzahl ist von anfangs 15 auf nunmehr über 150 Schüler im Jahr 2024stark angestiegen. Eine tolle Steigerung!

Vom 1. bis 24. Dezember galt es, täglich eine motivierende und schön illustrierte, mathematische Knobelaufgabe online zu lösen. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen fördern logisches Denken, Rechenfertigkeit, Kreativität und zeigen vor allem auch die Vielfalt der Mathematik. Für die Schülerinnen und Schüler verwandelte sich Mathematik in dieser Zeit vom normalen Unterrichtsfach mit Hausaufgaben zur spannenden Freizeitbeschäftigung. Ob allein, zusammen mit Schulfreunden oder den Eltern, Mathematik wurde zum Gesprächsstoff.

Mit insgesamt 23 Schülern war die Zahl der Teilnehmer, die alle 24 Aufgaben richtig gelöst hatten, so groß wie noch nie zuvor. 17 Schüler konnten mindestens 22 Aufgaben lösen und 21 Schüler schafften es, mindestens 13 Aufgaben richtig zu beantworten. Neben Urkunden erhielten diese Schüler als Anerkennung noch ein Knobelspiel. Für die finanzielle Unterstützung bedankt sich die Fachschaft Mathematik beim JEG-Elternbeirat. Aber auch wenn es nicht für einen dieser Preise gereicht hat, so haben die Teilnehmenden viel an Erfahrung gewonnen, sie haben erlebt, wie vielseitig Mathematik sein kann, und dass das Lösen von mathematischen Problemen auch Spaß machen kann.

Die Fachschaft Mathematik ist überzeugt davon, dass solche Aktionen dazu beitragen, die Mathematik als lebendiges und spannendes Fach zu präsentieren.

Heumann