Julius-Echter-Gymnasium zum fünften Mal als „Gute Gesunde Schule“ ausgezeichnet
Das Julius-Echter-Gymnasium in Elsenfeld wurde erneut für sein Engagement im Bereich Gesundheitsförderung ausgezeichnet. In der feierlichen Verleihung in der Allerheiligen Hofkirche der Münchener Residenz erhielt die Schule zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung „Gute Gesunde Schule Bayern“. Insgesamt wurden an diesem Tag 376 Schulen aus ganz Bayern geehrt. Etwa 50 von ihnen, darunter das Julius-Echter-Gymnasium, konnten sich zum fünften Mal qualifizieren und tragen nun zusätzlich den Titel „Wegbereiter für Gesundheitsförderung“.
Die Auszeichnung würdigt Schulen, die Gesundheit, Wohlbefinden und gemeinsames Lernen bewusst und langfristig fördern. Am Julius-Echter-Gymnasium standen im vergangenen Jahr insbesondere die Stärkung von Resilienz sowie die Förderung von Bewegung im Mittelpunkt. Dabei spielte das schulische Mountainbike-Angebot eine besondere Rolle: Mit regelmäßigen Ausfahrten, Werkstattpraxis und dem Erleben von Natur und Teamgeist wird nicht nur körperliche Fitness unterstützt, sondern auch Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen gestärkt.
Das wiederholte Erreichen der Auszeichnung zeigt, dass Gesundheitsförderung am Julius-Echter-Gymnasium nicht als Einzelprojekt, sondern als Teil der Schulkultur verstanden wird. Für die Schulgemeinschaft ist der neue Titel „Wegbereiter für Gesundheitsförderung“ Ansporn, diesen Weg weiterzugehen und weiterhin ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte wohlfühlen und gemeinsam wachsen können.
J. Wagner



