JEG Schultennis: Sieg im Bezirksfinale 2023

27. Jul. 2023

Im Schuljahr 2022/2023 trat das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld mit insgesamt drei Tennisschulmannschaften im Rahmen des Bundeswettbewerbs Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ an – und diese erzielten dabei teilweise beachtliche Erfolge. Den Anfang machten im Wonnemonat Mai die Mädchen der Wettkampfklassen II und III, die beide im Regionalentscheid auf der Anlage des TC Erlenbach gegen die Teams vom Gymnasium Bad Königshofen spielten. Während sich Lilith Schneider (10A), Lina Maier (9A), Caroline Röthel (10+B), Laura Fries (9A), Mia Busse (10B) und Maya Hein (10A) trotz aufopferungsvollem Kampf ihren Gegnerinnen insgesamt geschlagen geben mussten, konnten sich zeitgleich Antonia Schmitt (8A), Mia Leibmann (8A), Mirka Frank (7A), Olivia Fath (9A) und Sophie Breunig (9A) knapp aber verdient gegen die Konkurrenz aus Bad Königshofen durchsetzen und waren somit für das Bezirksfinale ihrer Altersgruppe in Aschaffenburg qualifiziert. Doch auch mit der kameradschaftlichen Unterstützung durch die Leidersbacher Ladies Lina und Laura zog man hier gegen das spielstarke Team vom Siebold Gymnasium Würzburg den Kürzeren und musste sich mit dem Titel des Vize-Bezirkssiegers zufrieden geben – ein absoluter Achtungserfolg angesichts des insgesamt hohen Niveaus. Ebenfalls im Mai stiegen die Mädchen der Wettkampfklasse IV in den Wettbewerb ein.

Mit einem klaren Auswärtssieg gegen die Realschule Höchberg qualifizierten sich Tamina Schwinn (6D), Mia Buhleier (7A), Lily Kraske (7A), Tessa Schwinn (6D) und Helena Dörr (7A) für das Bezirksfinale gegen das Deutschhaus Gymnasium Würzburg, das Ende Juli bei launischem Wetter auf der pittoresken Anlage von Weiß-Blau Würzburg ausgetragen wurde. Während sich Tamina auf Position 1 gegen eine sehr spielstarke Gegnerin zwar tapfer aber letztlich erfolglos schlug, behielt Mia in ihrem Einzel auf Position 2 die Nerven, und auch Lily gewann souverän an Position 3. Sehr spannend machte es Tessa auf Position 4, deren Einzel nach gewonnenem ersten Satz und verlorenem zweiten Satz in den Match Tie-Break ging, in dem sie nach fünf (!) abgewehrten Matchbällen zur Freude aller ihrer Mitspielerinnen mit 11-9 die Oberhand behielt. Im Anschluss sorgten dann Mia und Lily mit einem unaufgeregten Auftritt im Doppel für den entscheidenden vierten Matchpunkt, so dass am Ende ein 4-2 Erfolg und der Bezirkstitel für die JEG Mädchen stand. Glückwunsch!