„Fakt oder Fake?“ Desinformation und Hassrede im Internet
Ein spannendes Projekt zur Medienkompetenz und kritischen Denkfähigkeit am JEG
In einer Zeit, in der Desinformation und Hassrede in sozialen Medien immer häufiger auftreten, hat die Klasse 11B im Rahmen eines Planspiels gelernt, wie die Europäische Union (EU) mit diesen Herausforderungen umgeht. Unter dem Titel „Fakt oder Fake?“ haben sie sich intensiv mit den Themen Schutz vor Fake News und Hate Speech beschäftigt.
Das Planspiel, das in Zusammenarbeit mit Experten aus dem Bereich Medienpädagogik durchgeführt und von der EU gefördert wurde, bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und die Komplexität von Gesetzgebungsprozessen auf EU-Ebene in Teilen nachzuvollziehen. Dabei schlüpften sie in die Rolle von Abgeordneten des EU-Parlaments und simulierten eine Ausschusssitzung, in der sie über Gesetzesvorschläge der EU-Kommission zu Deepfakes und Hassrede diskutierten und abstimmten.
Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln.
Das Planspiel „Fakt oder Fake?“ war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig mit den Herausforderungen der digitalen Welt vertraut zu machen.
Brückner



