Entdeckungsreise nach Brüssel: Politik, Geschichte und Kulinarik hautnah erleben

14. Jul. 2024

Auf Einladung der bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit besuchten Frau Hanl und Herr Carolan mit 17 Schülerinnen und Schülern der Europa-AG sowie der Q11 vom 07. – 09. Juli 2024 die belgische Hauptstadt. Ziel war es in erster Linie, die europäische Politik hautnah zu erleben und mehr über die Institutionen der EU zu erfahren.

Am Sonntagmorgen starteten wir früh um 6:30 Uhr in Aschaffenburg mit dem Flixbus gen Brüssel. Gegen 15 Uhr erreichten wir die „Hauptstadt Europas“ und bezogen unsere Hotelzimmer. Nach einer kurzen Erholung von der langen Reise erkundeten wir die Stadt, insbesondere das kulinarische Angebot. Nach dem Verzehr der ersten belgischen Waffeln trafen wir uns mit Herrn Dollenmaier von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Nach einer kurzen Führung mit vielen Geheimtipps der Stadt ließen wir uns im Wolf Food Sharing Market nieder, um dort beim Abendessen die Vielfalt internationaler Gerichte zu entdecken.

Der Montag begann mit einer Stadtführung, die am beeindruckenden Marktplatz „Grand Place“ startete und einmal quer durch Brüssel zu den bekanntesten Attraktionen der Stadt verlief. Nach einem „Et voilà!“ informierte unser Guide Dominique an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten über deren Geschichte und erklärte uns diverse kuriose Hintergründe dazu. Anschließend besuchten wir sowohl die Europäische Kommission, als auch die Bayerische Vertretung bei der Europäischen Union, wo wir einen informative Vorträge hörten und Fragen zur Arbeit der Kommission bzw. Vertretung stellen konnten. Doch das Highlight des Tages war das “Role Play Game” im Parlamentarium. Hier schlüpften wir in die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments, nahmen als Mitglieder verschiedener Fraktionen an Pressekonferenzen und Ausschusssitzungen teil und erlebten demokratische Entscheidungsprozesse hautnah.

Nach einem gemütlichen Frühstück am Dienstag stand der Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm. Ein äußerst interessanter Vortrag und die Besichtigung des Plenarsaals gaben uns einen tiefen Einblick in die europäische Politik. Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt in Brüssel traten wir schließlich die Rückreise mit der Bahn nach Aschaffenburg an.

Die Studienfahrt war für uns alle eine lehrreiche und spannende Erfahrung, die uns sowohl Brüssel als Stadt, als auch die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit näherbrachte.

Carolan