Enrichment-Kurs „Photovoltaik“ am JEG

13. Jun. 2024

Photovoltaik – Eine Technik, ohne die in Deutschland die von vielen herbeigesehnte Energiewende nicht umsetzbar ist. Immer mehr Häuser im Landkreis haben mittlerweile Solarpaneele auf dem Dach; da liegt es nahe, sich mit dem Thema auch im Unterricht zu beschäftigen, denn die Schüler von heute sind die Energiesparer von morgen!

Am Julius-Echter-Gymnasium wurde in diesem Schuljahr ein sogenannter „Enrichment-Kurs“ angeboten, der sich mit dem sehr umfangreichen Thema „Photovoltaik“ befasst. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen von unterschiedlichen Gymnasien der Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg. Das Enrichment-Programm ist eine vom Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken angeregte Initiative zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen dieses Programms werden von Lehrkräften Enrichment-Kurse zu verschiedenen Themen angeboten.

So geschehen am JEG: Die Schülergruppe traf sich an sieben Terminen, jeweils am Freitag- und Samstagnachmittag, um sich unter Anleitung von Kursleiter Gerald Schlosser in das gewählte Themengebiet „Photovoltaik“ einzuarbeiten und die bereits vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen. Während der Kurstreffen setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Solarenergie auseinander, indem sie zuerst experimentell die Einflussfaktoren auf die solare Stromproduktion untersuchten und die so gewonnenen, nackten Zahlen mittels anschaulicher Graphen und Schaubilder allgemein verständlich machten.

Im zweiten Schritt wurde das Wissen um die technischen Schaltungen von Solarzellen mit dem gleichzeitigen integrierten Laden von Akkus zur Speicherung der gewonnenen Energie aus Solarstrom erweitert.

Nach der Theorie ging es zur praktischen Erprobung: Zur Wissenserweiterung und Übung lötete man kleinere, elektrische Schaltungen, die dann in die aus Karton selbstgefertigten Modelle, Prototypen des späteren Solar-Holzhauses, eingesetzt und mit Solar/Akkuenergie betrieben wurden.

Das Highlight des Kurses kam dann in Form eines Gartenhäuschens, gespendet von der Baumarktkette OBI. Die Schülerinnen und Schülern des Kurses stellten das Häuschen aus Holz eigenständig im vorderen Pausenhof des Elsenfelder Schulzentrums auf. Das Streichen mit Holzschutzfarbe gehörte ebenfalls dazu – natürlich in grün. Auf dem Dach installierte der Kurs Solarpanels, die über einen Laderegler einen Akku laden. So kann die auf kostenlose Weise gewonnene elektrische Energie dann zukünftig für verschiedenste Zwecke genutzt werden, zum Beispiel zum Kühlen von Speiseeis, dass am kommenden Schulfest verkauft werden wird.

Beim abschließenden Fototermin des Enrichmentkurses mit Schulleiterin Petra Hein sowie den Sponsoren, Max Karallus von der OBI-Geschäftsleitung und Simon Schusser vom JEG-Freundeskreis, war die Freude über das gelungene Projekt groß: Auch der OBI-Bieber als ausgewiesener Experte war von der baulichen Qualität des Solarhäuschens sehr angetan!

Schlosser/ Thum