Eine Reise in die Welt der Bibel: Besuch des Bibelhaus Erlebnis Museums in Frankfurt

26. Jul. 2024

Am Wandertag besuchten alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe das Bibelhaus Erlebnis Museum in Frankfurt. Dort konnten sie in die Welt der Bibel eintauchen und das Leben zur Zeit des Alten und Neuen Testaments wurde für die Schülerinnen und Schüler greifbar.

Eine Museumspädagogin und ein Museumspädagoge führten die Klassen zunächst durch die Ausstellung zum Alten Testament. Besonders beeindruckend war die Nachbildung eines Nomadenzeltes. Dort schlüpften eine Schülerin und ein Schüler – in altertümliche Gewänder gekleidet – in die Rolle von Abraham und Sara, von deren bewegtem Leben die Museumspädagogin und der Musemspädagoge sehr anschaulich und lebendig erzählten. Mit Hilfe dieser Geschichte konnten die Schülerinnen und Schüler verstehen, warum Abraham als Stammvater der drei großen monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam gilt, die deswegen auch als abrahamitische Religionen bezeichnet werden. Auch den Mühlstein, an dem Sara täglich 4 Stunden Korn zu Mehl mahlte, durften die Schülerinnen und Schüler ausprobieren. So konnten sie hautnah erleben, wie die Menschen zur Zeit des Alten Testaments lebten.

Danach besuchten die Klassen die Ausstellung zum Neuen Testament. Ein besonderes Highlight war die Nachbildung eines Fischerbootes, wie es zur Zeit Jesu ausgesehen haben könnte. Gemeinsam stiegen die Schülerinnen und Schüler in das Boot ein und erlebten eine stürmische Fahrt auf dem See Gennesaret. Sie hörten die Geschichte von der Sturmstillung und spielten sie mit Ocean-Drums nach. Danach durften sie die Ausstellung selbst erkunden und konnten an Mitmachstationen Fische ausstanzen oder Blätter bedrucken. Durch viele interaktive Elemente bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Lebenswelt zur Zeit Jesu.

Dank der spannenden Führung der Museumspädagogin und des Museumspädagogen und der Mitmachstationen verging die Zeit wie im Flug. So manche Schülerin und mancher Schüler hätte gerne noch mehr Zeit im Bibelhaus verbracht. Ein guter Grund, noch einmal wiederzukommen.

Zum Abschluss stärkten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Spielplatz, verbrachten gemeinsam als Klasse Zeit und hatten viel Spaß beim Rundlauf, Klettern, Schaukeln und vielem mehr.

Brendel