Die 9 Gefährten vom JEG beim Bundesfinale von Jugend präsentiert

24. Sep. 2024

Nachdem alle unsere neun Schülerinnen und Schüler im April beim Landesfinale Bayern das Ticket für das Bundesfinale lösen konnten, ging es nun endlich vom 20.-22 September nach Berlin, um sich dort mit den besten Präsentationen auf Bundesebene zu messen. Das diesjährige Finalthema lautete „Farben“ und unsere neuen Gefährten hatten viele farbenfrohe und hochwertige Präsentationen im Gepäck. Nach einem entspannenden Rahmenprogramm, wie z.B. einer Spreefahrt und weiteren Aktionen ging es am Samstag ans Eingemachte und die Jury musste aus insgesamt 99 Final-Präsentationen die Top 6 ermitteln, die sonntags nochmal auf der großen Bühne antreten durften. Auch wenn es dieses Jahr vom JEG niemand auf die Bühne der Top 6 geschafft hat, so kann die Truppe sehr stolz sein. Immerhin landeten Vincenza Steinert, Maya und Melina Kroth unter den Top 20. Sie beschäftigten sich in ihren Präsentationen mit folgenden Fragestellungen: „Wie entstehen die Farben am Himmel?“, „Wie entsteht eine dreifarbige Glückskatze?“ und „Wie können uns Farben Informationen über weit entfernte Sterne geben?“. Die drei dürfen jetzt nochmal für einen 2-tägigen Trip nach Berlin, wo ihre Präsentation nochmals von einem professionellen Filmteam aufgenommen wird. Alles in allem war die Reise nach Berlin eine tolle Erfahrung für alle unsere JEGler und wir könne stolz auf unsere neuen Gefährten sein, wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr über 8700 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben.

J. Giegerich