Auszeichnungsveranstaltung „Gute Gesunde Schule Bayern 2023“

29. Nov. 2023

Wir sind zum dritten Mal in Folge Gute Gesunde Schule und das muss in der Residenz mit den Staatsministerinnen Anna Stolz (Kultus) und Judith Gerlach (Gesundheit) auch gefeiert werden. Um Gute Gesunde Schule zu werden muss man je ein Projekt zur Verhaltens- und zur Verhältnisprävention in einer aufwendigen Bewerbung vorstellen. In diesem Jahr wurden unsere Maßnahmen zur Bewegten Pause und zum Mountainbiking gewürdigt. Passend Anna Stolz in ihrer Ansprache dazu: „Bewegte Kinder sind glücklichere Kinder!“

Beim Mountainbiking sind wir zudem seit einigen Monaten „#schoolbikers“-Schule. Insgesamt haben wir jetzt 14 eigene Schulräder, die dienstags im Differenziertem Sportunterricht und donnerstags im Wahlunterricht fleißig Kilometer sammeln.

Ministerin Gerlach verriet in Zusammenhang mit gesunder Ernährung , dass sie ihre Kinder motiviert wöchentlich Brokkoli zu probieren. „Irgendwann schmeckt der, denn Geschmack verändert sich.“

J. Wagner