Zum Hauptinhalt springen

Baumpflanzchallenge am Julius-Echter-Gymnasium

19. Okt.. 2025

Gemeinsam für eine grünere Welt – Die Welt-fair-Besserer und die SMV setzen ein Zeichen

Am Julius-Echter-Gymnasium wurde die Herausforderung angenommen: Nach der Nominierung durch das JBG Miltenberg und die Ministranten aus Elsenfeld haben sich die Schülerinnen der AG „Welt-fair-Besserer“ mit ihren Lehrerinnen Susanne Ingenbleek, Susanne Pfefferer und Teresa König sowie die SMV unserer Schule der Baumpflanzchallenge gestellt.

Einhellig fiel die Entscheidung auf die Feige als unseren Zukunftsbaum. Die Feige ist nicht nur klimaresistent, sondern trägt auch Früchte und gilt als „Baum der Weisheit“ – ein Symbol für nachhaltiges Handeln und eine bessere Zukunft. Ermöglicht wurde die Pflanzung durch die großzügige Spende der Gärtnerei Löwer, der wir herzlich danken.

Doch damit nicht genug: Im Sinne der Challenge haben wir das HSG Erlenbach sowie das Gymnasium Amorbach für eine Fortsetzung der Baumpflanzaktion nominiert. So wächst die grüne Bewegung immer weiter!

Unsere Baumpflanzaktion reiht sich ein in zahlreiche nachhaltige Projekte am Julius-Echter-Gymnasium, wie die Kräuterspirale und die Insektenhotels, die zum Schutz der Artenvielfalt beitragen. Gemeinsam wollen wir unsere Schule und damit unsere Umwelt Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten.

Pfefferer/Thum