Zum Hauptinhalt springen

Physiksommer 2025 in Ilmenau: Thema der Veranstaltung: Künstliche Intelligenz

15. Sep.. 2025

Neun Schülerinnen und Schüler des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld haben in der letzten Ferienwoche am Physiksommer 2025 teilgenommen. In Workshops, Laborpraktika und Vorlesungen tauchten sie in aktuelle Themen der Physik ein – mit einem besonderen Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz (KI). In Teams aufgeteilt und unter der Anleitung von sechs Tutor: innen lernten die Teilnehmenden grundlegende Konzepte des maschinellen Lernens kennen, ergründeten die Funktionsweise von ChatGPT, machten sich mit den Grundlagen der Robotik vertraut und analysierten die Vorgänge in neuronalen Netzen. Im praktischen Teil führten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung physikalische Versuche durch, die Studierende der Physik an der Technischen Universität Ilmenau im Grundpraktikum als Prüfungsleistung absolvieren.

Von den Teams wurden dann die Ergebnisse zum Thema KI im Hörsaal präsentiert und über Chancen und Grenzen der künstlichen Intelligenz in Wissenschaft und Alltag diskutiert. Die drei besten Präsentationen wurden mit Buchpreisen belohnt.

Obwohl der Stundenplan in dieser Woche sehr dicht gefüllt war, kam das Vergnügen nicht zu kurz. Auf der Ilmenauer Sommerrodelbahn konnten die Teilnehmenden ihr fahrerisches Können im Bob unter Beweis stellen und beim Bowlen am Abend wurde alles andere als eine ruhige Kugel geschoben. Nach einer abwechslungsreichen, anstrengenden und lehrreichen Physikwoche freuten sich die Teilnehmer wieder auf zuhause.

Schlosser