Dritter MTB-Biathlon

07. Okt. 2024

Schüsse am JEG! Wirklich? Ja, aber ganz unbedenkliche aus der Armbrust mit Saugnapf-Pfeilen. Am Julius Echter Gymnasium Elsenfeld fand zum dritten Mal ein Biathlonwettbewerb in abgewandelter Form statt. Dabei wurden die Langlaufski gegen Mountainbikes getauscht, sodass die beliebte Kombinationssportart auch ohne Schnee am 4. Oktober im Spätsommer durchgeführt werden konnte.

In einem anspruchsvollen Parcours rund um das Schulgelände waren die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe aufgerufen, in Dreierteams jeweils gegeneinander im Fahrradfahren und Armbrustschießen anzutreten. Aus jeder Mannschaft absolvierte jedes Teammitglied nacheinander erst eine Runde entlang unseres Parcours und nach der Runde hieß es, am Schießstand eine ruhige Hand zu beweisen. Keine Sorge, bei den „Armbrüsten“ handelte es sich um die ungefährliche Spielzeugversion mit Saugnapfpfeilen. Wie beim richtigen Biathlon gab es pro nicht getroffenem Schuss eine Strafrunde, bevor man sich auf die zweite Runde machen konnte. Dann war der Zweite aus dem jeweiligen Team an der Reihe.

Insgesamt zehn Teams machten unter sich die Jahrgangsstufensieger aus. Das Publikum fieberte bei wolkenverhangenem Himmel am Schießstand mit und feuerte lautstark (gerade bei an Strafrunden) an. Die beste Balance aus schnellem Radfahren und genauem, ruhigem Schießen fanden Sinja, Emilia und Elina aus der Klasse 6B: Mit deutlichem Vorsprung wurden sie sowohl Sieger in ihrer Altersklasse als auch Schulsieger. In der Kategorie „7. Jahrgangsstufe“ gewannen Levent, Tom und Jannis; damit waren sie automatisch auch die zweiten Schulsieger. Mit nur einer Sekunde Abstand wurden Julius und Finn dritter. Allerdings konnten sie bei den 5. Klässlern als Sieger durchs Ziel fahren.

Neben der regen Teilnahme der Schülerinnen und Schüler war es besonders erfreulich, dass auch Freunde vom HSG Erlenbach und von der Realschule Elsenfeld in die Teams integriert wurden.

Dank an Chris Ziegler und sein Team vom Wahlfach „Videodesign“ für die tollen Go-Pro- und Drohnen-Aufnahmen!

J. Wagner