Kinobesuch der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen der Bayerischen Schulkinowochen

11. Mai. 2024

Ende März begleiteten sechs Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums zu einem ganz besonderen Kinobesuch im Rahmen der Bayerischen Schulkinowochen. Das Ziel dieses Unterrichtsgangs war es, den Film “Das Tagebuch der Anne Frank” zu sehen, eine bewegende Adaption des berühmten Tagebuchs, das während des Zweiten Weltkriegs von Anne Frank verfasst wurde.

Wir starteten zu Beginn der dritten Stunde vom Bahnhof Obernburg-Elsenfeld aus und wurden bei Ankunft im Kino herzlich empfangen. Die Atmosphäre war gespannt, als der Film begann und wir in die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie eintauchten.

Der Film erwies sich als äußerst ergreifend und brachte die Schrecken des Holocausts auf eindrückliche Weise nahe. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie, die sich während der Zeit der nationalsozialistischen Verfolgung in einem Hinterhaus über zwei Jahre versteckt hielten.

In der darauffolgenden Geschichtsstunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Gedanken über den Film auszutauschen. Viele von ihnen waren tief bewegt von der Geschichte und hatten Fragen zur historischen Genauigkeit des Films sowie zu Annes persönlichem Erleben.

Insgesamt war der Kinobesuch im Rahmen der Bayerischen Schulkinowochen eine bereichernde Erfahrung. Der Film bot nicht nur eine künstlerische Interpretation eines bedeutenden historischen Ereignisses, sondern regte auch zum Nachdenken und zur Reflexion über die Schrecken des Holocausts und die Bedeutung der Erinnerungskultur an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Kinopassage in Erlenbach für die Möglichkeit, an diesem besonderen Kinobesuch teilzunehmen, und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie dabei gewonnen haben, mit in ihre weitere schulische und persönliche Entwicklung nehmen können.

Petra Voß

Bildquelle: https://www.annefrank.org/nl/Anne-Frank/De-nazis-bezetten-Nederland/Naar-het-Joods-Lyceum