Grundwissen Sozialkunde

Der Lehrplan für das achtjährige Gymnasium schreibt der Vermittlung von Grundwissen eine hohe Bedeutung zu. Im Fachprofil Sozialkunde steht dazu:

„Durch die Eröffnung unterschiedlicher Zugänge zum Verständnis von Staat und Gesellschaft wird im Fach Sozialkunde Bewusstsein für die Komplexität gesellschaftlicher und politischer Vorgänge sowie aktueller Entwicklungen vermittelt. Einstellungen und Werthaltungen, die aus dem Grundgesetz abzuleiten sind, werden entwickelt und gefördert. Das im Lehrplan ausgewiesene begriffliche Grundwissen aus den angeführten Bereichen sowie die erworbenen Kompetenzen stellen das nachhaltige Lernen sicher. “

In den jahrgangsstufenspezifischen Lehrplänen werden dann Begriffe, Methoden und Arbeitstechniken angeführt, die die Schülerinnen und Schüler als ständig und nachhaltig verfügbares Grundwissen inm einer Jahrgangsstufe erwerben sollen.

Dieses Grundwissen kann jahrgangsstufenübergreifend in Stegreifaufgaben und Abfragen überprüft werden!

Um dafür eine Grundlage zu schaffen, haben wir nun für unsere Schülerinnen und Schüler dieses Grundwissen zusammengestellt und mit Erläuterungen versehen. Natürlich kann ein Lehrer in seinem Unterricht für das laufende Schuljahr weitere Aspekte der Sozialkunde zu Grundwissen erklären und deren Kenntnis überprüfen, für die jahrgangsstufenübergreifende Überprüfung sollen aber diese Zusammenstellungen verbindlich sein.

Die Zusammenstellungen können weiter unten auf dieser Seite als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Auf den Unterseiten (linke Navigationsleiste) haben wir zusätzlich für jede Jahrgangsstufe ein kleines „Trainingslager“ (inhaltlich identisch) eingerichtet, das es ermöglicht, das erlernte Grundwissen selbstständig zu überprüfen und einzuüben.

Viel Spaß beim Lernen, Üben und grundsätzlich bei der Beschäftigung mit der Sozialkunde wünscht die Fachschaft Sozialkunde.

Trainings- und Downloadbereich:

(PDF öffnet sich in einem neuen Fenster, Alternative: Rechtsklick und „Ziel speichern unter“)

Zum Trainingslager Jahrgangsstufe 8 Download der PDF-Datei
Zum Trainingslager Jahrgangsstufe 9 Download der PDF-Datei