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Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus – Konzept des Julius-Echter-Gymnasiums

A Leitsatz

Wir betrachten das Julius-Echter-Gymnasium als Ort des Lehrens und gemeinsamen Lernens, als Raum des Miteinanders aller beteiligten Gruppen in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Ehrlichkeit und gegenseitiger Achtung. (Präambel der Leitsätze der Schule, bestehend seit 2007)
 

B Schulspezifische Gegebenheiten

Das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld wurde im Jahr 1972 gegründet. Es ist sowohl ein sprachliches als auch ein wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium mit sozialwissenschaftlichem Profil. Mit der letztgenannten Ausbildungsrichtung unterscheidet es sich wesentlich von den anderen drei Landkreisgymnasien. Derzeit werden rund 800 Schülerinnen und Schüler von ca. 80 Lehrkräften unterrichtet.
Die Schule hat sowohl eine offene als auch eine gebundene Ganztagesbetreuung in den Klassen 5 und 6 sowie eine Einführungsklasse für Schülerinnen und Schüler nach der 10. Jahrgangsstufe der Realschule. Überdies wird der Inklusionsgedanke mit viel Engagement gelebt.
Eine sehr informativ gestaltete Homepage gibt vielseitige Informationen und erleichtert die Kontaktaufnahme mit der Schule. Über das Sekretariat sind sowohl die Schulleitung als auch die Mitglieder des Lehrerkollegiums per Mail erreichbar. Kurzfristige Terminvergaben sind nach vorheriger Absprache möglich.
In der 5. Jahrgangsstufe helfen die „Echter-Tipps“, eine Sammlung von Informationen und Tipps, sowie der Einsatz von Tutoren und einer „Lotsin für den Übertritt“ den 5. Klässlern und ihren Eltern bei der Integration in das Schulleben.
Wir verstehen uns als echte Gemeinschaft und sehen darin unsere Stärke. Das Schulklima ist von einem vertrauensvollen Miteinander geprägt, das auf gegenseitigem Respekt basiert.
 

C Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung einer differenzierenden Elternarbeit

Qualitätsbereich Gemeinschaft

Ziele:
Bereits vorhandene Maßnahmen:
Neue Maßnahmen:

Qualitätsbereich Kommunikation

Ziele:
Bereits vorhandene Maßnahmen:
Neue Maßnahmen:

Qualitätsbereich Kooperation

Ziele:
Bereits vorhandene Maßnahmen:
Neue Maßnahmen:

Qualitätsbereich Mitsprache

Ziele:
Bereits vorhandene Maßnahmen:  
Neue Maßnahmen:  

D Qualitätssicherung

Befragungen bei Klassenelternabenden geben uns Rückmeldung, ob die Eltern mit dem Julius-Echter-Gymnasium zufrieden sind bzw. wo sie noch Verbesserungs-bedarf sehen.
Dieses Konzept dient als Ausgangspunkt für eine stetige Weiterentwicklung am Julius-Echter-Gymnasium. Anregungen, Kritik und Wünsche dürfen jederzeit an die Schulleitung, das Lehrerkollegium, den Elternbeirat und den Koordinierungsausschuss herangetragen werden. Verbesserungen ergeben sich aus Erfahrungen.
 

E Beteiligung der Schulgemeinschaft

Das schulspezifische Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft wurde im Koordinierungsausschuss des Julius-Echter-Gymnasiums entwickelt, in dem Vertreter des Elternbeirates, der Schüler und Lehrer sowie die Schulleitung vertreten waren. Das Lehrerkollegium und das Schulforum haben ihre Zustimmung gegeben.
Das fertige Konzept wird auf der Homepage veröffentlicht und wird mit Leben gefüllt.