counter

Kommunikation

Der Schulmanager – unsere digitale Kommunikationsplattform

Der Schulmanager ist eine Online-Kommunikations-Plattform, welche  wir für den zeitgemäßen und unkomplizierten Kontakt zwischen Schule und Elternhaus eingeführt haben. Der Zugang erfolgt ohne Installation über den Internetbrowser oder über die Verwendung der Schulmanager-App (in jedem App-Store erhältlich).

Der Schulmanager ermöglicht eine effiziente Kommunikation zwischen Schule und Eltern bzw. Schülern. Neben der Übermittlung von Elternbriefen bietet die Plattform weitere hilfreiche Module für die Verwaltung unseres Schulbetriebs (im Präsenz- und Distanzunterricht):
Als Familie stehen Ihnen passwortgeschützte Logins zur Verfügung: ein Login für die Erziehungsberechtigten und ein weiterer für jede Schülerin bzw. jeden Schüler. Je nach Zugang stehen unterschiedliche Module zur Verfügung, z. B. kann man Krankmeldungen nur über den Elternzugang vornehmen.

 

Das Modul Lernen – Kurzanleitung:



Datenschutz:

Selbstverständlich wird die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien streng durch unseren Datenschutzbeauftragten und das Bayerische Kultusministerium kontrolliert. Ihre Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch zweckentfremdet. Der Schulmanager läuft in einem Rechenzentrum in Düsseldorf, dessen Sicherheit nach ISO 27001 zertifiziert ist. Sowohl auf dem Server als auch bei der Datenübertragung sind die Daten verschlüsselt. Dabei kommt jeweils der Verschlüsselungsstandard AES mit 256 Bit zum Einsatz (genauso wie bei Online-Banking-Systemen).
Durch das Rechtekonzept ist sichergestellt, dass jeder Nutzer des Schulmanagers (Schüler, Eltern, Lehrer, Sekretariat) nur die Daten sieht, die er sehen soll.