Login

 

Besuch der Christk├Ânigskirche Elsenfeld

Einige Wochen lang haben wir uns im Religionsunterricht mit dem Thema Kirchen beschäftigt. Wir haben uns zum Beispiel mit verschiedenen Baustilen und dem jeweiligen Glaubensgefühl, mit Kirchenpatronen und mit der Ausstattung von Kirchen auseinandergesetzt. Dabei haben wir auf Bildern auch die Christkönigskirche in Elsenfeld kennengelernt. 
Endlich war es dann so weit. Am 7. Juli haben wir uns von der Schule aus gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Christkönigskirche direkt vor Ort zu erkunden. Als wir angekommen sind, haben wir erst einmal die schönen Eingangstüren betrachtet und die abgebildeten Symbole entschlüsselt. Dann hat uns Frau Hasch einen Arbeitsbogen ausgeteilt, den wir während der Kirchenerkundung bearbeiten sollten. In der Kirche sollten wir uns zuerst einen ruhigen Platz suchen und beschreiben, was wir wahrnehmen, wohin unser Blick als Erstes ging und warum er dort hängen geblieben ist. Den meisten ist sofort das große Wandbild hinter dem Altar ins Auge gesprungen, das wir gemeinsam mit Frau Hasch Stück für Stück erschlossen haben. Anschließend durften wir in der Kirche frei herumlaufen und den Weg auf unserem Arbeitsbogen im abgedruckten Grundriss der Kirche einzeichnen. Es gab viel zu entdecken… Am Ende durften wir sogar hoch zur Empore, die Orgel von Nahem betrachten, und einen neuen Blick auf den Kirchenraum von oben erfahren.
Als Hausaufgabe sollten wir noch einmal über unsere Eindrücke nachdenken und auch Anregungen für „die Kirche der Klasse 5BC" sammeln, die wir nach unseren eigenen Vorstellungen von einer einladenden Kirche im Unterricht gemeinsam gestaltet haben.
Hasch (zusammen mit Mia Hoppe und Emilia Strunk (5B))



 
20.07.2021 16:53:53 | Julius-Echter-Gymnasium, JEG Webmaster