Login

 

Mathe im Advent 2020

Große Beteiligung beim Mathe Adventskalender

Die Teilnahme am mathematischen Adventskalender „Mathe im Advent“ der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) ist mittlerweile, vor allem für unsere 5. und 6. Klassen,  schon eine feste Tradition. Hierbei muss man jeden Tag vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember eine mathematische Knobelaufgabe lösen.  Die Aufgabenstellung und die Eingabe der Lösung erfolgt online.

Durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb und der regelmäßigen Bearbeitung der Aufgaben verwandelte sich für die Schüler Mathematik in dieser Zeit vom normalen Unterrichtsfach mit Hausaufgaben zu einer spannenden Freizeitbeschäftigung. Ob allein im stillen Kämmerlein, zusammen mit Schulfreunden oder den Eltern, Mathematik wurde zum Gesprächsstoff und an den abwechslungsreichen Aufgabenstellungen konnte man erkennen, dass Mathematik viel mehr als bloßes rechnen ist.

7 Schüler waren besonders eifrig und erfolgreich bei der Sache und erhielten eine Goldmedaille, 18 Schüler erreichten Silbermedaille. Durch eine Spende vom Elternbeirat konnten wir für diese Schüler jeweils noch zusätzlich einen kleinen Preis besorgen.




 
Heumann