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Sprachlich fit f├╝rs Abitur

Pilotprojekt „Sprachlich fit fürs Abitur“ seit 2020 auch am JEG

Seit Beginn dieses Schuljahrs nimmt das Julius-Echter-Gymnasium an dem Pilotprojekt „Sprachlich fit fürs Abitur“ teil. Diese Fördermaßnahme soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Lese- und Schreibkompetenz mit Blick auf das Abiturniveau im Fach Deutsch bzw. in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern auszubauen. Zielgruppe sind vor allem Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte, die die Alltagssprache Deutsch bereits beherrschen.

Der Schreibkurs umfasst zwei Schulstunden pro Woche, die in der Regel während der regulären Unterrichtszeit stattfinden (in der Q-Phase evtl. aber auch einmal pro Monat als Blockunterricht). Der Kurs greift zentrale Aufgabenformate des Faches Deutsch sowie der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in der Oberstufe auf. Durch vielfältige Schreibanlässe sollen die Schülerinnen und Schüler Routine beim Schreiben entwickeln. Schreibstrategien sollen vermittelt und eingeübt werden. Der Schreibprozess wird kontinuierlich von der Lehrkraft begleitet, weil gerade die Phasen der Planung und Revision entscheidend für die Textqualität sind. 
Da der Kurs als Förderangebot zusätzlich zum Regelunterricht konzipiert worden ist, werden keine Noten erhoben. Das Anfertigen verpflichtender schriftlicher Hausaufgaben ist nicht vorgesehen.

Der Kurs stellt darüber hinaus eine gute Möglichkeit dar, auf Grund des Unterrichtsausfalls wegen der Covid-19-Pandemie zu kurz gekommene Inhalte des Deutschunterrichts zu wiederholen bzw. zu vertiefen.

Diese Fördermaßnahme ist nicht selbstverständlich, da sie vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus extra genehmigt werden muss. Deswegen ist die Durchführung des Pilotprojekts „Sprachlich fit fürs Abitur“ auch mit gewissen Auflagen verbunden, die am JEG erfüllt sein müssen. Dazu gehört vor allem die regelmäßige Teilnahme von mindestens acht Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte. Ist diese Anzahl erfüllt, können auch weitere Schülerinnen und Schüler von dieser Maßnahme profitieren. 

Ich hoffe, dass dieses Angebot dabei hilft, dem Abitur mit mehr Gelassenheit entgegenzublicken und freue mich, dass wir auch im kommenden Schuljahr einen solchen zusätzlichen Schreibkurs werden anbieten können.
Thum